Aktuelles
  Spielberichte
Tabellen
Bildergalerie
 Der Verein
  Grusswort
Vorstandschaft
Abteilungen
 Historisches
  Geschichte
Gründungsmitglieder
Vereinsführungen
 Kontakt
  Vorstandschaft
Allgemein
Gästebuch
 Formulare
  Mitgliedschaftsantrag
Satzung
Die Geschichte des SV Fatschenbrunn
Der Sportverein Fatschenbrunn ist mit seinen 134 (Stand 01.01.02) Mitgliedern der größte Verein des höchstgelegenen Ortes im Steigerwald. Gemeinsam mit dem Musikverein und seiner Band und der Feuerwehr mit deren vorbildlichen Ausstattung und Ausbildung, prägen die Sportler das Dorfgeschehen und repräsentieren das Dorf nach außen.
Aktive Freizeitgestaltung, Sporttreiben, oder auch nur am Sonntag den Sportplatz als Treffpunkt benutzen, diese Möglichkeit bietet der SV Fatschenbrunn..
Wie eng Hoch und Tief beieinander liegen und wie schnell sich die Dinge wenden können, auch dafür kann die Geschichte als exemplarisch gelten: Nicht nur die letzten 25 Jahre des "neuen" SVF stehen dafür, sondern auch schon die 25 Jahre davor. Der Vorgänger des heutigen SVF wurde am 2. April 1949 in der Gastwirtschaft Hümmer gegründet. Wendelin Bäuerlein wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.Das Spielfeld wurde von Franz Hümmer zur Verfügung gestellt und in Handarbeit hergerichtet. Zur Platzeinweihung am 12. August 1950 kam der FC 08 Zeil als Patenverein. Für die Nachkriegsgeneration waren Trikots und Fußballschuhe noch keine Selbstverständlichkeit. Mit Unterwäsche und "Armyschuhen" wurde improvisiert !
Zum festen Bestand der fußballlosen Winterzeit wurde damals eine Theatergruppe,die auch in Nachbardörfern sehr beliebt war. Doch die schwere wirtschaftliche Situation, besonders im strukturschwachen Steigerwald, zwang viele junge Leute zur Abwanderung in die aufblühenden Industriezentren nach Schweinfurt oder sogar ins Ruhrgebiet. Ende der 50er Jahre machte sich dadurch Spielermangel bemerkbar. Nach der Saison 1960/61 mußte der Verbandsspielbetrieb eingestellt werden. Zwar wurden noch einige Freundschaftsspiele bestritten, doch Mitte der 60er Jahre löste sich der Verein auf. Der Sportplatz wurde damals noch als Schulsportanlage für die Dorfschule, sowie als Bolzplatz genutzt. Nach der Einführung der Verbandsschulen wurde auch diese Funktion überflüssig und das Spielfeld wurde aufgegeben. Reste der ehemaligen "Weit- und Hochsprunganlage" sind heute noch zu sehen.
lesen Sie auf der nächsten Seite weiter!
 
 

© SV-Fatschenbrunn 2001
design by Ludioline